Hilfe für die Ukraine in der Winterkrise: Generatoren für Orte, an denen Strom eine Frage des Überlebens is
Winter. Dunkelheit. Stromausfälle.
In der Ukraine steht die Bevölkerung in diesem Jahr vor einer der schwierigsten Wintersaisons seit Beginn des Krieges. Aufgrund umfangreicher Schäden an der Energieinfrastruktur ist die Stromversorgung stark eingeschränkt – Elektrizität steht oft nur wenige Stunden pro Tag zur Verfügung. Gerade unter diesen Bedingungen kann selbst eine einzige Notstromquelle den Unterschied zwischen einem funktionierenden Krankenhaus und stiller Dunkelheit bedeuten.

Hilfe kommt aus Tschechien
Dank der großzügigen Spendenaktion von Paměť národa konnten im Januar 2026 36 Generatoren in die Ukraine geliefert werden, die in Krisengebieten eingesetzt werden – in medizinischen Einrichtungen, an der Front, in Notfallzentren sowie in Schulen.
Das Entladen erfolgte unter extremen Bedingungen – beispielsweise in Ternopil bei -15 °C oder in Poltawa bei -19 °C. Weitere Lieferungen gingen in die Städte Dnipro, Mykolajiw und Cherson, wo sie helfen, den grundlegenden Betrieb wichtiger Institutionen sicherzustellen.
Unsere Beteiligung
Teil dieser Lieferung waren auch Hahn & Sohn Stromerzeuger, die dazu beitragen, eine stabile Energieversorgung unter extremen Bedingungen zu gewährleisten.
Es handelte sich um verschiedene Maschinentypen, darunter Diesel- und Benzinmodelle mit der Möglichkeit der Fernüberwachung und des Betriebs in anspruchsvollen Umgebungen.
Vielen Dank
Ein großes Dankeschön gilt allen, die sich an dieser Hilfe beteiligt haben – den Spendern, Organisatoren und freiwilligen Helfern.
Diese Form der Unterstützung ist eine konkrete und wirksame Hilfe, die einen direkten Einfluss auf die Lebensqualität der Menschen in den vom Krieg betroffenen Gebieten hat.
Galerie vom Ort der Entladung:
Wenn Sie Interesse an einer Notstromquelle haben oder Hilfe im Rahmen Ihrer Gemeinde, Schule oder Organisation benötigen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl einer passenden Lösung.










